VeroBoard AllStar: Bauplatten aus Altglas für den Brandschutz

Leicht, nachhaltig, nichtbrennbar: Die Trägerplatte "VeroBoard AllStar" aus Altglas ist ideal für die Anforderungen moderner VHF*-Fassaden (*Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden). Recycelt aus Altglas ist die Platte umweltfreundlich, nichtbrennbar (A2-s1,d0) und dauerhaft witterungsbeständig. Sie eignet sich zudem auch perfekt für den Innenausbau.
VeroBoard AllStar Platten
Bild: Nichtbrennbar und nachhaltig: Die Blähglasplatten bestehen aus recyceltem Altglas. Im Sortiment „VeroBoard Allstars“ sind alle Platten als A2-Baustoff klassifiziert.

Nichtbrennbar und nachhaltig: VeroBoard Blähglasplatten

Nachhaltiger Brandschutz: Mit der Trägerplatte „VeroBoard AllStar“ lassen sich vollständig nichtbrennbare VHF-Fassaden realisieren. Die Platten sind der Baustoffklasse A2-s1,d0 zugeordnet. Sie bestehen aus geblähtem Altglas und erfüllen so als Recycling-Baustoff zudem den Anspruch, nachhaltige Baustoffe einzusetzen. Die mineralische Bauplatte eignet sich auch für den Innenausbau.

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) sind besonders dauerhaft und witterungsbeständig – und bieten einen breiten Gestaltungsspielraum von opakem Glas über Putz bis zu Photovoltaik-Flächen. Für die Sto-Ventec-Systeme steht jetzt als Trägerplatte ein komplett nichtbrennbares Programm in unterschiedlichen Stärken und Formaten zur Verfügung.

Die Serie „VeroBoard Allstar“ (Verotec GmbH, Lauingen) erreicht die Baustoffklasse „A2-s1,d0 – nichtbrennbar“ (nach Brandschutznorm EN 13501-1). Auch mit Blick auf Nachhaltigkeit überzeugen die Bauplatten: Sie bestehen aus StoGranules EP – also aus Altglas, das in einem Upcycling-Prozess zu leichtem Blähglas verarbeitet wird und so das Glas zurück in den Wertstoffkreislauf führt.

Für vorgehängte hinterlüftete Fassaden und Innenausbau

Die Platte verbessert das Brandverhalten der StoVentec-VHF-Fassadensysteme. Auch ihre weiteren Eigenschaften sind ideal für den Einsatz als Außenwand: Mineralisch, schimmelhemmend, diffusionsoffen, frost- und feuchtebeständig, biegbar, druckfest und leicht zu verarbeiten. Sie lässt sich somit auch im Holzbau, in der energetischen Sanierung und bei industriellen Anwendungen einsetzen.

Im Innenausbau lässt sie sich für Trennwände auf Holz- oder Metall-Unterkonstruktionen verwenden – auch in Feuchträumen. Aufgrund ihrer hohen Schimmelresistenz eignen sich Blähglasplatten zudem hervorragend in der Sanierung im Trockenausbau: Von innen auf eine Außenwand geklebt, verbessern sie die Oberflächentemperatur, bleiben trocken und bieten Sporen keinen Nährboden.

VeroBoard Platten in der Badsanierung
Badsanierung im Altbau: Ideale Anwendung für die universelle und wohngesunde VeroBoard® AllStar aus Blähglas. (Foto: Nadine Armbruster, ©Verotec)


VeroBoard Platten aus Altglas
Bild: Die Trägerplatte "VeroBoard AllStar" ist ideal für die Anforderungen moderner VHF-Fassaden. Recycelt aus Altglas ist sie umweltfreundlich, nichtbrennbar (A2-s1,d0) und dauerhaft witterungsbeständig.

Wohngesunder Innenraum-Spachtel ergänzt das VeroBoard-Sortiment

Spachteln für gutes Raumklima: Der konservierungsmittel-, weichmacher- und lösemittelfreie Innenspachtel „VeroBoard Rapid Silikat-Spachtel“ eignet sich optimal für DIY-Arbeiten. Er kann mit Traufel, Rolle oder Airlessgerät aufgetragen werden und ermöglicht so eine schnelle und einfache Verarbeitung auf den VeroBoard Blähglasplatten. Mehr hier!

Sto: Als Technologieführer auf Kurs
Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden. Ihr breites Portfolio umfasst Farben, Putze, Lacke, Fassaden-Dämmsysteme, Werkstoffe für die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Der Leitgedanke „Bewusst bauen“ verdeutlicht in zwei Worten das Selbstverständnis der Sto-Gruppe, das ökologische und gesellschaftliche Verantwortung einschließt.

Bilder: Sto SE & Co. KGaA / Verotec
Beitrag: pr neu - gedacht CK UG & Co. KG, Braunschweig


  BauPraxis Link Tipp

Feuchte Wände verkleiden

So bleiben Aussenwände in wenig beheizten Räumen schimmelfrei

Um die eigenen vier Wände vor dem Schimmel-Befall zu schützen, ohne die Heizung voll aufzudrehen, hilft eine Wandverkleidung auf der Innenseite der Außenwand: Mit einer leicht montierbaren Innenausbau-Platte aus mineralischem Blähglas (VeroBoard) sinkt die Gefahr von Feuchte auf der Oberfläche deutlich.



Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie individuell zu gestalten und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung des Inhaltes von BauPraxis.de erklären Sie sich damit einverstanden.