Dunkelheit und Wasser sind natürliche Umweltfaktoren, die auch die Sicherheit der heimischen Fenster beeinträchtigen können. Die Experten von Hain System-Bauteile bieten mit dem Einbruchschutz Doro Quick und speziellen Hochwasserschutz-Systemen für Fenster im Erdgeschoss und Kellerbereich praxiserprobte Lösungen.
Bildgrafik: Die Hain Thermozarge LAGUN® – das sichere Hochwasserschutz-Fenster verhindert sicher und zuverlässig das Eindringen von Wasser. Zusammen mit wasserdichten Lichtschacht-Systemen sind auch die Kellerräume vor Wasser geschützt.
Gut gewappnet gegen Einbruch und Naturgefahren
Gelegenheit macht Diebe: Wenn in der kalten Jahreszeit die Sonne abends früher untergeht und es morgens länger dunkel bleibt, steigt die Einbruchsgefahr.
Auch die letzten Herbststürme brachten wieder viel Hochwasser und Dauerregen.
In beiden Fällen ist man mit den Produkten von Hain System-Bauteile gut beraten und geschützt, sodass weder Langfinger noch gefährliche Regengüsse in Haus oder Wohnung eindringen und Schaden anrichten können. Das Fenster eingeschlagen, die Schubladen durchwühlt, Bargeld, Schmuck und persönliche Wertgegenstände weg: Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, ist in Herbst und Winter deutlich höher als in den Sommermonaten. Denn im Schutz der Dunkelheit ergeben sich für die Täter mehr Gelegenheiten, kriminell aktiv zu werden.
Bild: Gut gewappnet gegen Einbruch mit Doro Quick von Hain System-Bauteile - transparenter Einbruchschutz für alle Fenster im Keller oder Erdgeschossbereich.
Doro Quick – der einfache Premium-Einbruchschutz
Damit man sich auch an dunklen Tagen in den eigenen vier Wänden gut und sicher fühlen kann, hat Hain System-Bausteile mit Doro Quick die perfekte Lösung im Angebot: Die einbruchhemmenden, transparenten Streifen werden direkt vor dem Kellerfenster befestigt. Dabei ist es egal, ob es sich um Neu- oder Bestandsbauten handelt. Denn aufgrund ihrer Transparenz fügen sich die Acrylglasstreifen harmonisch in jede Gebäudewand ein. Der „Panzerglas-Effekt“ wirkt dann wie eine unsichtbare Blockade, die alle Bewohner vor unbefugten Zutritten schützt. Doro Quick lässt sich zudem einfach und schnell selbst montieren – und das ganz ohne Bohren. Für ein exklusiveres Design verfügt das Sondermodell Doro RC2 über eine zusätzliche Edelstahlarmierung.
Typische Anwendung von Hain Doro Quick:
• Kellerfenster
• Nebenraumfenster
• Garagenfenster
• Fenster im leichten Einstiegsbereich (EG)
Bild: Hain Doro Quick Einbruchschutz - Die einbruchhemmenden, transparenten Streifen werden direkt vor dem Kellerfenster befestigt. Dabei ist es egal, ob es sich um Neu- oder Bestandsbauten handelt.
Ein Drei-Säulen-Prinzip gegen Hochwasser
Der Herbst birgt neben Dunkelheit aber auch noch andere Gefahren, die vor allem das Wetter betreffen: Verstärkt ziehen nun Tiefdruckgebiete über Deutschland hinweg, sodass das Potenzial für schwere Stürme und massive Regenmengen steigt. Damit kein Wasser in Haus oder Wohnung eindringen kann, raten die Experten von Hain System-Bauteile zu einer Kombination aus Hochwasser-Fenstersystemen, beispielsweise mittels der Hain Thermozarge LAGUN®, und Lichtschächten in Form der wasserdichten Systeme AquaTherm und AquaDicht. Diese blockieren dauerhaft das Eindringen von ansteigendem Grundwasser in die Lichtschächte und sichern damit die Kellerfenster ab. Schutzbriefe bieten zusätzliche Sicherheit und runden das Drei-Säulen-Prinzip ab. Die besondere Qualität des Hochwasser-Fenstersystems wurde zuletzt im sogenannten „Marathon-Test“ unter Beweis gestellt, in dem die Thermozarge LAGUN® stolze 28 Tage der Wasserbelastung standhielt. Ein renommiertes Prüfinstitut hat zudem bestätigt, dass das Fenster für diesen Zeitraum absolut hochwasserdicht ist, d. h. ein Wassereintritt von null Litern ermittelt werden konnte.
Bild: Hain LAGUN ® – das sichere Hochwasserschutz-Fenster gibt Ihnen hohe Sicherheit bei steigendem Wasser und Starkregen.
Mehr Informationen unter: www.hain-system-bauteile.de
Zum Unternehmen Hain System-Bauteile:
„Ihr Anspruch – unser Antrieb“ lautet ganz klar das Motto des oberbayerischen Unternehmens Hain System-Bauteile. Geleitet wird es von zwei Frauen, Petra Hain und Susanne Hain. Seit 1948 konzentriert sich das Familienunternehmen, mit Sitz in Ramerberg im Landkreis Rosenheim, auf den Themenkreis Licht, Belüftung, Hochwasserschutz, Abdeckung sowie Sicherheit von Kellern.
Alle Bildquellen: Josef Hain GmbH & Co. KG
BauPraxis Link Tipp
Rollladen im Vergleich: Welcher Rollladen-Typ ist am effizientesten?
Für viele Menschen ist er sehr wichtig: Der Rollladen vor dem Fenster. Sei es als Schutz gegen Schlagregen oder Einbrecher oder einfach nur, um den Raum komplett zu verdunkeln - der Rollladen liegt nach wie vor im Trend. Wenn er nicht bei der Konstruktion des Hauses eingebaut wurde, kann er nachträglich angebracht werden. Wir erklären die Unterschiede...