Rollladen im Vergleich: Welcher Rollladen-Typ ist am effizientesten?

Sie wollen Rollläden beim Hausbau oder nachträglich einbauen? Lesen Sie hier, welche Rollladen-Variante am besten für Ihre Bedürfnisse ist.

Rollladen geschlossen
Bild: Hochwertige Rollläden sind bei den meisten Menschen ein Muss, um Sicherheit vor Einbruch, Schutz vor Wetter, Privatsphäre und Verdunkelung zu schaffen. (Foto von PIRO from pixabay.com)

04. September 2023

Für viele Menschen ist er sehr wichtig: Der Rollladen vor dem Fenster.
Sei es als Schutz gegen Schlagregen oder Einbrecher oder einfach nur, um den Raum komplett zu verdunkeln - der Rollladen liegt nach wie vor im Trend. Wenn er nicht bei der Konstruktion des Hauses eingebaut wurde, kann er nachträglich angebracht werden. Wir erklären die Unterschiede, denn bei der Auswahl eines Rollladen-Typs ist es wichtig, die verschiedenen Optionen zu verstehen, um die effizienteste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.

Welche Rollladen-Varianten gibt es?

Man unterscheidet:
Vorbaurollladen
Neubaurollladen
Aufsatzrollladen
Schrägrolladen
Smarter Rollladen

Es kommen drei verschiedene Materialien zum Einsatz:
Holz
Aluminium
Kunststoff

Und auch beim Antrieb unterscheiden sich die Rollläden nach:
elektrischer Bedienung
manueller Bedienung
automatischer Bedienung.

Schauen wir uns das Ganze einmal genauer an.

Rollläden schaffen Privatsphäre
Bild: Innen-Rollläden bzw. Jalousien schaffen Privatsphäre und verdunkeln den Raum je nach Wunsch. (Foto von Nicolas Solerieu auf Unsplash.com)

Neubaurolladen

Wenn ein Haus gebaut wird, kann der Bauherr festlegen, ob Rollläden verbaut werden. Er kann zwischen allen Rollladen-Varianten wählen und wird meistens den Neubaurollladen aussuchen - den integrierten Rollladenkasten im Mauerwerk über dem jeweiligen Fenster. Somit ist der Rolladen unsichtbar im Mauerwerk integriert und wirkt organisch. Diese Variante ist auch hinsichtlich der Wärmedämmung die beste Lösung, da es heute komplett gedämmte und luftdichte Modelle für jeden Wandaufbau gibt.

Aufsatzrollladen

Er kann ebenfalls im Neubau eingebaut werden, aber auch bei einer Sanierung im Zuge eines Tausches der Fenster. Rollladenkasten, Fenster und Rolladen bilden bei dieser Art eine Einheit. Der Rollladenkasten sitzt oben auf dem Fensterrahmen, was das Fenster leider verkleinert, da die vorhandene Fensteröffnung genutzt werden muss. Der Aufsatzrollladen ist auch wärmedämmend und luftdicht. Wenn Sie außerdem auch noch eine doppelte Hohlkammer wählen, erreichen Sie höhere Schallschutzwerte und mehr Stabilität.

Vorbaurollladen

Dieser Rollladen befindet sich außen am Haus vor oder in der Fensternische. Das Mauerwerk muss bei nachträglicher Installation nicht aufgebrochen werden. Der Vorbaurollladen wird aussen auf das Mauerwerk gesetzt, die Schienen seitlich an den Fenstern montiert und schon kann man  den Raum verdunkeln. Der Betrieb kann manuell oder auch elektrisch und per Smartphone funktionieren. Auch dieser Rollladen reduziert die Heizkosten und verdunkelt den Raum, wenn er geschlossen wird.

Blaue Aussenrollos
Bild: In die Mauer integrierte Aussenrollos sind ein guter Schutz gegen Einbruch, gegen Schlagregen, Hagel und Sturm. (Foto von Pawel Czerwinski auf unsplash.com)

Schrägrollladen

Sie sind nur eine Design-Variante eines Aufsatz- bzw. Vorbaurollladens, mit dem man asymmetrische Fenster abdunkeln kann. Diese Rollläden werden in der Regel maßgeschneidert produziert für das individuelle Fenster. Auch für Dachfenster gibt es heute wetterfeste und automatische Rollladen-Modelle, die während der Haussanierung beim Fenstertausch im Dachbereich gleich integriert werden können.

Smarter Rollladen

Ein smarter Rollladen lässt sich über Ihr Smartphone automatisch steuern. Position und Stellhöhe lassen sich so aus der Ferne regeln, sofern Ihr Haus oder die Wohnung mit Smarthome-Technik ausgestattet ist. Wenn Sie zusätzlich auch noch die Anwesenheitssimulation aktivieren, dann kreieren Sie für einen potentiellen Einbrecher die Illusion eines bewohnten Hauses. Der Rollladen wird dann nach gespeicherten Zeiten geschlossen oder geöffnet und keiner weiß wirklich, ob Sie im Haus sind oder im Urlaub im Ferienhaus auf Lanzarote.

Innenrollladen

In jedem Raum bieten elektrische Innenrollos hohen Komfort und Funktionalität, Lichtschutz und Blickschutz auf Knopfdruck mit Fernbedienung. Innenrollos sind schnell montiert und werden im Design an die vorhandene Raumgestaltung so angepasst, dass sie kaum zu sehen sind. Besonders im Schlafzimmer bieten elektrische Innenrollos perfekten Bedienkomfort per Fernbedienung vom Bett aus.

Rollläden in einer Ferienwohnung

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne im Dunkeln schlafen, dann ist das Vorhandensein von Rollläden am Urlaubsdomizil ebenfalls ein Muss. Da Rollläden eine zusätzliche Sicherheit für Sie darstellen, werden Sie froh sein, wenn die im Urlaub gebuchte Unterkunft welche hat. Bei der Vermietung einer Ferienwohnung ist es deshalb vorteilhaft, Rollläden zu verbauen, da Sie dann eine breitere Zielgruppe ansprechen. Weitere Tipps zur Vermietung einer Ferienwohnung finden Sie hier: Checkliste: "Ferienwohnung vermieten - was muss ich beachten?“ 

Innenrolllos verhindern fremde Blicke
Besonders im Schlafzimmer bieten Rollos oder Jalousien ideale Atmosphäre zum Schlafen und lassen trotzdem bei geöffnetem Fenster Luft in den Raum. (Foto von Erika Osberg auf unsplash.com)

Weitere Unterscheidungskriterien bei Rollläden

Standard-Rollläden

Standard-Rollläden sind die am weitesten verbreitete Variante. Sie bestehen aus horizontalen, miteinander verbundenen Lamellen aus Aluminium oder Kunststoff, die sich in einer Kassette oberhalb des Fensters aufrollen (alle Aufsatz- und Vorbaurollladen). Diese Rollläden bieten eine gute Wärme- und Schalldämmung sowie einen ausreichenden Einbruchschutz. Sie können manuell oder elektrisch bedient werden.
Effizienz: Standard-Rollläden bieten eine solide Energieeffizienz, insbesondere wenn sie mit einer zusätzlichen Wärmedämmung versehen sind.

Sicherheitsrollläden

Sicherheitsrollläden sind besonders robust und widerstandsfähig. Sie bestehen aus verstärkten Lamellen und haben einen besonderen Verschluss bzw. eine Sicherheitsverriegelung gegen Hochschieben von außen und bieten so einen erhöhten Schutz vor Einbrüchen und Vandalismus. Diese Rollläden sind ideal für diejenigen, die zusätzliche Sicherheit für ihr Zuhause wünschen.
Effizienz: Sicherheitsrollläden sind nicht nur sicherer gegen Einbrüche, sondern bieten auch eine gute Wärmedämmung und Schalldämmung.

Solarbetriebene Rollläden

Solarbetriebene Rollläden sind eine umweltfreundliche Option. Sie nutzen Sonnenenergie, um sich aufzuladen und zu betreiben. Dies reduziert den Energieverbrauch und die Kosten im Vergleich zu elektrischen Rollläden.
Effizienz: Wenn Sie in einer sonnenreichen Region Ihr Ferienhaus vermieten, können solarbetriebene Rollläden äußerst effizient sein. In weniger sonnenreichen Gebieten sind sie möglicherweise weniger praktisch und weniger funktionssicher.

Welcher Rollladentyp ist am effizientesten?

Die Effizienz eines Rollladens hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und Standortbedingungen ab. In Bezug auf Energieeffizienz sind standardmäßige und gut isolierende Rollläden in der Regel eine solide Wahl. Wenn Sicherheit ein Hauptanliegen ist, sollten Sie Sicherheitsrollos in Betracht ziehen. Für zusätzlichen Komfort und Steuerungsoptionen sind Smart-Rollläden eine moderne Lösung.

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, ist es ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Wahl für Ihr Zuhause oder Ihr Geschäft zu treffen. Eine professionelle Beratung kann sicherstellen, dass Sie die effizienteste und funktionalste Lösung erhalten, die Ihren Anforderungen entspricht.

Ein Informations-Beitrag für BauPraxis von ameliorateseo.com


  BauPraxis Link Tipp

Frische Luft Sonnenblume
Die häufigsten Mythen über gesunde Raumluft

Beim Schlafen, Arbeiten und in der Freizeit: Wir verbringen fast 90 Prozent des Lebens in Innenräumen. Doch die Luft, die wir dort atmen, ist nicht unbedingt so gesund, wie wir denken. Viele Mythen über gesunde Raumluft sind leider immer noch häufig verbreitet. Mehr lesen Sie hier...



Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie individuell zu gestalten und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung des Inhaltes von BauPraxis.de erklären Sie sich damit einverstanden.