Ein Haus-Traum wird wahr - Neubau mit Poolterrasse zwischen alten Bäumen

Bauherr Pavel Lesniaka realisierte mithilfe der ausführenden Architektin sein Traumhaus in einem Stadtteil von Prag mit Terrassendielen sowie eleganten Fenstern aus dem Hause Deceuninck.

Haus Neubau mit Pool in Prag
Bild: Die Twinson Terrassendielen Majestic Massive Pro haben dank der authentischen Holzoptik einen natürlichen Look, der zu dem Gesamtbild von Haus und Garten hervorragend passt. Auch die mobile Abdeckung des Pools, mit einer Fläche von 26 m2, die zusätzlich als Terrasse dient, besteht aus Twinson Dielen.

Bogen, Februar 2023

Es begann mit einem kleinen Haus, das eine besondere Anziehungskraft ausübte

Pavel Lesniaka
„Genau wie der Garten meiner Großmutter“, so beschreibt Bauherr Pavel Lesniaka (Bild) die erste Begegnung mit dem Traumhaus: "Es gab Gewächshäuser, einen Kaninchenstall, einen Holzpavillon und einige alte Obstbäume im Garten. Wie der Zufall es wollte, dauerte es nicht lange, bis das in den 1930er Jahren erbaute Haus in Bechovice, einem Stadtteil im Osten von Prag, auf dem Markt war. Als der Bauherr davon erfuhr, zögerte er nicht lange. Da die vorhandene Bausubstanz des Gebäudes jedoch stark angegriffen war, kam nur ein kompletter Neubau in Frage. Hier realisierte Lesniaka mithilfe der ausführenden Architektin sein Traumhaus mit Terrassendielen „Majestic Massive Pro“ in der Farbe „Eiche Rauchgrau“ sowie Elegant Fenstern in Anthrazit aus dem Hause Deceuninck. Ein altes Gewächshaus und ein alter Baumbestand konnten gerettet werden - damit war es möglich, eine Verbindung zum ursprünglichen Gebäude wieder herzustellen.

Fenster und Türen geben den eleganten Rahmen

Nicht nur die Terrassendielen kommen aus dem Hause Deceuninck, auch alle Fenster und Türen, einschließlich der Eingangstür, sind mit PVC-Profilen Elegant Abstract in Anthrazit ausgestattet. 
"Ursprünglich hatte ich Aluminiumfenster empfohlen, aber dann fiel mir zufällig ein Muster der Elegant-Profile in die Hände und ich war wirklich positiv überrascht von dem Design, das von Aluminium nicht zu unterscheiden ist. Und ein weiterer Vorteil: Der Preis ist auch ansprechender", sagt Tereza Dvořáková, die ausführende Architektin. Das Anthrazit passt sowohl zu der grauen Fassade des Hauses als auch zu der Holzverkleidung aus Thermokiefer, die diese ergänzt. 



Die Wahl fiel schlussendlich auch aufgrund des modernen und architektonisch ansprechenden Designs, wie einer schmalen flächenbündigen Ansicht, schlanken Überschlägen und kubischen Glasleisten. Besonders wichtig war den Bauherren vor allem der hervorragende Wärmedämmwert Uf von 0,93 „W/m2K. Durch die Möglichkeit dicke Gläser einsetzen zu können, haben die Fenster zudem einen optimalen Schallschutz – Kälte und störende Geräusche werden damit ganz einfach ausgesperrt. Die spezielle Klebetechnologie erlaubt hier besonders große und stabile Fenster und somit lichtdurchflutete, helle Räume.

Grosse Fenster - Helle Räume
Bild: Die Fenster sind mit PVC-Profilen des Systems Elegant Abstract in Anthrazit ausgestattet. Die spezielle Klebetechnologie sorgt hier für besonders große und stabile Fenster und somit lichtdurchflutete, helle Räume.

Elegante Kunststoff Fenster
Bild: Die Wahl auf Elegant Abstract fiel vor allem aufgrund des modernen und architektonisch ansprechenden Designs: mit der schmalen flächenbündigen Ansicht, den schlanken Überschlägen und den eckigen Glasleisten kann man das Fenster von weitem nicht von Aluminium unterscheiden.

Auf der Terrasse lässt es sich gut leben

Kochen und vor allem Grillen auf der großen Terrasse spielen eine große Rolle in dem Traumhaus der Bauherren Lesniaka. "Nach dem Essen müssen wir das alles ausgleichen und im Pool wegtrainieren“, lacht er. 

Der beheizte Pool ist von einer Terrasse aus Twinson Majestic Massive Pro Dielen umgeben. 
Besonders angenehm ist, dass der helle Farbton „Eiche Rauchgrau“ sich in der Sonne nicht aufheizt. Außerdem verhindern vorhandene Rillen ein Ausrutschen, selbst wenn die Oberfläche nass wird. Und durch die Kunststoffummantelung sind die Dielen besonders pflegeleicht und fleckenunempfindlich, Fett vom Grill oder Sonnencreme lassen sich einfach mit einem Tuch abwischen", so Lesniaka. "Die allgemeine Pflege erfolgt dann mit einem Hochdruckreiniger, in Richtung der Rillen, nicht zu nah - 30 cm Abstand sind ideal. Ein Anstrich, geschweige denn ein Abschleifen, ist nicht erforderlich", fügt er hinzu.

Natürliche Holzoptik aus 100% recycletem und recyclefähigem Material

Die Terrassendielen haben dank der authentischen Holzoptik einen natürlichen Look, der zu dem Gesamtbild von Haus und Garten hervorragend passt. Die angenehme und fußfreundliche Oberfläche ist splitter- und spaltfrei, so lässt es sich sorglos auf den Terrassenelementen barfuß laufen. Auch die mobile Abdeckung des Pools, mit einer Fläche von 26 m2, die zusätzlich als Terrasse dient, besteht aus Twinson Dielen. 

Majestic Massive Pro Terrassendielen sind dank des schraubenlosen Click-Systems ganz einfach zu verlegen und überzeugen zudem mit Nachhaltigkeit: Die Terrassendielen sind zu 100 % recyclingfähig und besitzen einen Recyclingkern, der sich zu je 50 % PEFC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und recyceltem PVC zusammensetzt. Dabei trotzen die massiven Terrassendielen aus Holz-Kunststoffverbundmaterial (WPC) dank der Kunststoffummantelung Wetter- und Umwelteinflüssen. 

Haustüre von Deceuninck
Bild: Auch die Haustüren wurden aus Elegant Profilen hergestellt und erreichen die Sicherheitsklasse RC3.

Das Traumhaus von Pavel Lesniaka
Bildquellen: 
 Copyright by Deceuninck Germany GmbH
Eine Information der Deceuninck Germany GmbH · Bayerwaldstr. 18 · 94327 Bogen

  BauPraxis Link Tipp

Urlaubsfeeling im eigenen Garten: Twinson Terrassen
Urlaubsfeeling im eigenen Garten

Mit oder ohne Pool - eine Terrasse aus Twinson garantiert Urlaubsfeeling Zuhause. Die Temperaturen steigen, mit den Blumen erwacht der Garten wieder zu neuem Leben und so mancher überlegt nun, die eigene grüne Oase zu vollenden.

Twinson ist ressourcenschonend, umweltfreundlich und als Biowerkstoff eine echte Alternative zu Harthölzern aus den Tropen. Die Terrasse ist widerstandsfähig, langlebig und pflegeleicht. Ihrem Terrassen Design steht nicht im Wege...


Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie individuell zu gestalten und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung des Inhaltes von BauPraxis.de erklären Sie sich damit einverstanden.