Austausch älterer Dachfenster leicht gemacht

Wenn die Dachfenster bereits ihre besten Jahre hinter sich haben, spricht vieles für einen Austausch. In diesem Artikel gibt es alle wichtigen Informationen rund um den Austausch der Dachfenster. Es wird erklärt, was für den Umbau notwendig ist und welche Vorteile man durch neue Dachfenster erhält.

Neue Fenster in den Dachgauben
Alte Dachfenster sollten rechtzeitig gegen neuen moderne Fenster getauscht werden. Moderne Fenster sind weitaus besser wärmegedämmt, halten Lärm viel besser draußen und bieten moderne Funktionen, wie Kippen, Verschattungsrollos oder integrierte Insektenschutz. (Bildquelle: WikimediaImages auf Pixabay.com)


Moderne Dachfenster bieten zahlreiche Vorteile, weshalb sie den älteren Modellen meilenweit voraus sind. Bei einem professionellen Austausch der Dachfenster hat man die Möglichkeit, weitere Anpassungen vorzunehmen und die Modernisierung nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Dazu gehören größere Fenster und die Dämmung des umliegenden Daches. Und die verbesserte Dämmung der neuen Fenster ist energieeffizient und sorgt für eine effektivere Wärmeisolierung und damit für die Reduzierung der Heizkosten.

Wann sollte man Dachfenster austauschen?

Generell gilt bei Fenstern, dass sie ausgetauscht werden sollten, wenn ihre Funktion durch Schäden oder Verschleiß beeinträchtigt ist. Beim Dachfenster sollte man auf Risse oder Verformungen am Rahmen achten. Wenn sich um den Rahmen herum Spalten öffnen oder die Dichtung einen Luftzug hereinlässt, sind das ebenfalls Anzeichen, dass ein Fenster getauscht werden sollte.

Wenn die Fenster zwischen den Scheiben beschlagen sind, werden sie blinde Fenster genannt. Auch das ist ein Risikofaktor, weil das Fenster wahrscheinlich undicht ist. Die Feuchtigkeit kann überdies zur Schimmelbildung führen. Es kann sich ferner lohnen, alte Fenster im Rahmen einer energetischen Sanierung auszutauschen, auch wenn sie nicht beschädigt sind. Neue Fenster helfen dabei, den Energieverbrauch zu senken und Heizkosten zu sparen.



Moderne Dachfenster können mehr

Dank des technologischen Fortschritts sind moderne Fenster besser denn je. Ein modernes Dachfenster besitzt eine Verglasung, durch die so gut wie keine Wärme dringen kann. Das sorgt dafür, dass die Heizungswärme im Winter nicht verloren geht. Im Sommer bleibt die Temperatur im Dachgeschoss dafür angenehmer.
Durch die stärkere Dämmung ist man auch besser vor Lärm geschützt. Moderne Fenster halten Wind und Wetter problemlos stand. Ihr Glas ist besonders hart und nimmt auch bei starkem Hagel keinen Schaden – hier erhalten Sie mehr Informationen.

Moderne Dach-Kippfenster
Wenn Fenster im Dachbereich in die Jahre gekommen sind, ist es besonders wichtig rechtzeitig neue moderne Fenster maßgenau einzubauen. Ein professioneller Fenstertausch ist hier der Eigeninitiative vorzuziehen. (Bildquelle: www.lichtwunder.de)

Das muss man beim Austausch der Dachfenster beachten

Wenn man Dachfenster austauschen möchte, hat man mehrere Möglichkeiten: Man kann die alten Fenster durch ein gleich großes, neues Modell ersetzen oder die Chance für den Einbau einer größeren Verglasung nutzen. Ebenso muss man entscheiden, ob man die Dämmung rund um das Fenster ebenfalls erneuern möchte.

So läuft der professionelle Austausch ab:

Beim teilweisen Austausch des Dachfensters wird das alte Fenster ausgebaut und durch ein neues Modell ersetzt, das exakt dieselben Maße besitzt. Der Aufwand bleibt dadurch gering, denn die Dämmung um das Fenster herum bleibt erhalten und kann weiterverwendet werden, solange sie nicht beschädigt ist.
Wenn die Fenster komplett ausgetauscht werden, ist der Aufwand größer. Dabei werden die Dämmung und die Innenverkleidung ersetzt. Dadurch wird der gesamte Fensterbereich besser abgedichtet, was den Wärmeverlust weiter reduziert.
Durch den Austausch der Innenverkleidung kann mehr Tageslicht in das Dachgeschoss fallen. Für eine noch bessere Lichtdurchflutung kann man sich für größere Fenster entscheiden. Das verbessert die Stimmung im Dachgeschoss und sorgt für ein angenehmeres Wohnen.

Wie lange dauert der Umbau und was kostet er?

Ein teilweiser Austausch ist in etwa drei Stunden erledigt. Der Aufwand ist überschaubar, weil das alte Fenster präzise und passgenau durch ein neues ersetzt werden kann. Ein kompletter Umbau kann innerhalb eines Arbeitstages erledigt werden. Auch hier entsteht kein unverhältnismäßiger Aufwand, vor allem im Vergleich zu den Vorteilen, die sich aus dem Umbau ergeben.

Mit welchen Kosten muss man beim Dachfenster-Tausch rechnen?

Die Kosten für einen professionellen Austausch der Dachfenster setzen sich aus der Entsorgung der alten Fenster, dem Preis der neuen Fenster, den Kosten für die Dämmung und den Arbeitskosten zusammen. Je nach Größe der Fenster und dem Stundensatz des Handwerkers liegen die Gesamtkosten meist zwischen 1200 und 2000 Euro.

Welches Material sollte man wählen?

Fensterrahmen aus Holz sind ein echter Klassiker. Die natürliche Optik sieht hochwertig aus und verleiht dem Raum eine gewisse Wärme. Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff und unterstützt die Wärmedämmung des Fensters. Allerdings sind Rahmen aus Holz teuer und müssen regelmäßig gepflegt werden. Kunststoff ist ebenfalls ein gutes Material für Fensterrahmen. Hier ist der Preis meist niedriger und auch die Pflege ist unkompliziert. Metall eignet sich als Material für Rahmen bei großen Fenstern. Sie sind schlicht und edel, was besonders zu einer außergewöhnlichen Architektur passt. Sie stehen den anderen Optionen bei der Wärmeisolierung in nichts nach.

Modernes Dach-Kippfenster
Ein modernes Kippfenster im Dachbereich bietet heute viele komfortable Eigenschaften und Sicherheit gegen Sturm, Hagel und Schnee. (Bildquelle: lichtwunder.de)

  BauPraxis Link Tipp


Bei Dachsanierungen müssen Alt und Neu zuverlässig zueinander finden

Luftdichtheit bei der Dachsanierung: Alte Bauteile und neue Dampfbremsbahnen müssen zuverlässig zueinander abgestimmt und verlegt werden. Lesen Sie hier in BauPraxis weiter!




Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie individuell zu gestalten und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung des Inhaltes von BauPraxis.de erklären Sie sich damit einverstanden.